Weltfrauentag
von Gabriele Bartsch
Jedes Jahr am 8.März feiern wir den Weltfrauentag.
Um auf diesen besonderen Tag aufmerksam zu machen, organisierten die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Schleswig-Flensburg, der Stadt Schleswig sowie aus den Ämtern Kropp-Stapelholm und Süderbrarup eine gemeinsame Veranstaltung.
Wir wollten den Tag gemeinsam mit Frauen aus allen Bereichen feiern und luden hierzu ins Kultur L im Stadtweg Schleswig ein.
Die Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung in Schleswig-Holstein, Frau Aminata Touré,hat den Weltfrauentag in Schleswig mit einem Grußwort eröffnet.
Es gab an diesem Tag kein festes Programm.
Wir begannen mit einem gemeinsamen Frühstück und wünschten uns zwanglose Gespräche und angeregte Diskussionen anlässlich des Weltfrauentages.
Eine Bühne für unterschiedliche kulturelle Beiträge von Frauen rundete die Veranstaltung ab.
Weltfrauentag? Was ist das?
Seit mehr als 100 Jahren feiern wir am 08.März weltweit den internationalen Frauentag. Zentrales Thema war zunächst das Frauenrecht. 1975 wurde der Aktionstag von den Vereinten Nationen institutionalisiert.
Seit etwas 20 Jahren weisen Frauengruppen, Gleichstellungsbeauftragte & Gewerkschaften in Deutschland auf das weiterhin bestehende Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern hin.
Rosen
Rosen gehören seit 1911 zum Frauentag dazu. Die New Yorker Gewerkschafterin Rose Schneider forderte: "the Woman worker needs bread, but she needs roses too."
Allen Frauen in Schleswig und Umgebung:
Herzlichen Glückwunsch zum Weltfrauentag!
Gemeinsam haben wir bereits viel erreicht, werdet nicht müde Euch weiterhin für ein friedliches & solidarisches Leben in Demokratie, gegen Hass & für Gleichberechtigung zu engagieren.